Ablauf des Spiels

Hier werden in mehreren Schritten der allgemeine Spielablauf und die Regeln von Pachisi erläutert. Die einzelnen Punkte werden auf den verknüpften Seiten genauer beschrieben. Wenn Sie Hilfe zu den Aktionen im Spiel suchen, wählen Sie bitte ein Thema unter dem Ordner "Spielaktionen" links im Hilfefenster aus oder drücken Sie einfach während des Spielens die Taste F1, um direkt Informationen zur aktuellen Situation zu erhalten.

Spielbeginn

Bei 4 Spielern bilden jeweils 2 Spieler ein Team, wobei sich die Teamspieler gegenüber sitzen. Nachdem die Spieler und Teams fest stehen, wird der Beginner des Spiels ermittelt. Normalerweise müssen dazu die Spieler reihum würfeln, und der Spieler mit der höchsten Augenzahl darf anfangen. Da dies jedoch am Computer weniger spannend ist, wenn nacheinander jeder mit der Maus auf ein Feld klickt, wird der Beginner bei APachisi per Zufall beim Eingeben der Spieler ermittelt.

Würfeln

Steht der Beginner fest, darf dieser mit seinem Zug beginnen. Dazu muss er zuerst würfeln. Das Würfeln geschieht dabei mit 6 kleinen Kauri-Muscheln. Die Anzahl der Muscheln, die mit der Öffnung nach oben zeigen, ergeben dabei wie viele Felder man ziehen darf. Bei bestimmten Fällen (diese bezeichnet man als Grace) darf der Spieler besonders viele Felder ziehen und einen zweiten Zug durchführen oder sich dazu entscheiden eine weitere Spielfigur ins Spiel zu bringen.

Aussetzen

Dem Spieler steht es jederzeit frei darauf zu verzichten eine Figur zu ziehen und auszusetzen. Dies kann vor oder nach dem Würfeln geschehen.

Ziehen der Spielfiguren

Hat der Spieler gewürfelt, darf er eine seiner 4 Spielfiguren ziehen.

In der ersten Runde befinden sich noch alle Spielfiguren des Spielers auf dem Startfeld. Eine dieser Figuren kann nun mit der gewürfelten Augenzahl ins Spiel gebracht werden. Nach der ersten Runde dürfen weitere Spielfiguren nur vom Startfeld gezogen werden, wenn ein Grace gewürfelt wurde.

Normalerweise wird die Spielfigur einfach gegen den Uhrzeigersinn mit der gewürfelten Augenzahl über die Felder des Spielbretts bewegt. Es gibt jedoch Fälle in denen das Ziehen nicht möglich ist. Einer dieser Fälle ist eine feindliche Blockade. Stehen mehr als 2 feindliche Figuren auf einem normalen Feld, bilden diese zusammen eine Blockade und können nicht von Figuren des anderen Teams übersprungen werden. Die andere Möglichkeit ist eine, von mindestens einer feindlichen Figur besetzte, Burg. In diesem Fall, darf die Burg zwar übersprungen, aber nicht betreten werden.

Schlagen feindlicher Spielfiguren

Ist das Feld, auf das die Spielfigur ziehen soll, von feindlichen Figuren besetzt, werden diese geschlagen und auf ihr Startfeld zurückgesetzt. Hier sind auch andere Varianten möglich, zB dass nur eine der feindlichen Figuren geschlagen wird.

Erneutes Ziehen

Hat der Spieler ein Grace gewürfelt und/oder eine feindliche Spielfigur geschlagen, darf er einen weiteren Zug machen, ansonsten ist der nächste Spieler dran. Würfelt ein Spieler ein Grace und schlägt im selben Zug auch eine Spielfigur, darf er nur einmal neu ziehen.

Spielende

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Team gewonnen hat. Dazu müssen alle Spielfiguren des Teams im Zielfeld stehen.

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