Schlagen

Zieht ein Spieler auf ein Feld mit einem gegnerischen Stein, wird dieser geschlagen und zurück auf sein Startfeld gesetzt.

Der schlagende Spieler darf anschließend noch einmal würfeln. Bei Pachisi besteht kein Schlagzwang, aber der Extrawurf sollte Anreiz geben, genau auf eine eventuelle Schlagmöglichkeit zu achten.

Für das Schlagen von Blockaden hält APachisi drei Sonderregeln parat. Standardmäßig werden alle Figuren einer einer Blockade geschlagen und in ihre jeweiligen Startfelder zurück gesetzt. Weiter unten beschreiben einige Bilder von Spielsituationen, wie sich die einzelnen Einstellungen unterscheiden.

Beispiel 1 - Normales Schlagen

Das erste Beispiel erläutert das normale Schlagen einer gegnerischen Figur.

Ausgangssituation

Der Spieler mit den grünen Figuren ist am Zug.

Schlagmoeglichkeit

Er würfelt eine 3 und erhält so die Möglichkeit, die gelbe Figur zu schlagen.

geschlagen

Die Figur von Spieler Bernd wurde geschlagen und in das Startfeld zurück gesetzt. Die grüne Figur nimmt ihren Platz ein.

Beispiel 2 - Schlagen von Blockaden

Blockade

Die beiden Spieler des Teams Gelb/Schwarz haben eine Blockade aufgebaut.

Schlagmoeglichkeit einer Blockade

Spieler Grün hat eine 4 gewürfelt und so die Möglichkeit, eine oder alle Figuren der Blockade zu schlagen. Wie es an dieser Stelle weiter geht entscheidet die eingestellte Regel.

Schlagmoeglichkeit einer Blockade

Alle Figuren wurden auf Anhieb geschlagen.

Schlagmoeglichkeit einer Blockade

Eine zufällig ausgewählte Figur (hier von Spieler Schwarz) wurde geschlagen. An dieser Stelle unterscheiden sich die beiden Zusatzregeln noch nicht. Allerdings geht es bei erneutem Schlagen unterschiedlich weiter. Bei der Regel "Einzeln schlagen, bis nur noch zwei Figuren übrig bleiben" werden bei dem nächsten Schlagen alle beiden Figuren der Blockade geschlagen.

Schlagmoeglichkeit einer Blockade

Bei der Variation "Jede Figur einzeln schlagen" wird bei erneutem Schlagen die Blockade aufgelöst und das zuvor blockierte Feld kann wieder übersprungen werden.

Beispiel 3 - Kein Schlagen auf Burgen

Kein Schlagen möglich

Auf Burgfeldern ist man vor dem Schlagen sicher. Spieler Grün hat eine 6 gewürfelt und kann die Figur, die genau auf das besetzte Burgfeld treffen würde nicht ziehen.

Zur Hilfe Übersicht


Copyright © 2011 M. Rödig, M. Dommermuth, B. Peter <benjaminpeter@arcor.de> und S. Pietsch