Wenn zwei oder mehr Figuren eines Teams auf einem normalen Feld stehen, entsteht eine Blockade. Im Zwei-Spieler-Modus kann sie aus bis zu vier, im Vier-Spieler-Modus folglich sogar aus acht Spielfiguren bestehen. Gegnerische Spieler dürfen eine Blockade nicht überspringen, können sie aber mit einem genauen Zug auf das blockierte Feld schlagen.
Für das Schlagen von Blockaden können drei verschiedene Regeln eingestellt werden. Jede dieser Regelvariationen bietet ihren eigenen Reiz.
Wenn eine Blockade sofort geschlagen werden kann, ist es ein vergleichsweise hohes Risiko für ein Team, mehr als zwei Figuren für diese Blockade zu verwenden.
Entscheiden sich die Spieler aber, jede Figur einer Blockade einzeln zu schlagen, wird ein blockiertes Feld mit mehr als zwei Figuren relativ schwer überwindbar.
Auf Burgfeldern können zwar mehrere Spielfiguren eines Teams stehen, aber keine Blockaden errichtet werden.
Spieler des selben Teams können selbstverständlich ihre eigenen Blockaden überspringen.Das folgende Beispiel beschreibt die Entstehung einer Blockade:
Die Spieler mit den gelben und mit den schwarzen Figuren bilden ein Team. Der schwarze Spieler ist am Zug und würfelt eine 3
Wenn er nun seine Figur auf das von seinem Mitspieler besetzte Feld zieht, entsteht eine Blockade.
Im weiteren Spielverlauf kann nun der Fall eintreten, dass der grüne Spieler nicht über das blockierte Feld hinwegspringen darf, obwohl die gewürfelte Augenzahl hoch genug wäre. Wenn eine Figur auf diese Weise blockiert ist, wird sie nach dem Würfeln nicht zur Auswahl angeboten.
Der grüne Spieler muss eine andere Spielfigur auswählen oder kann auf seinen Zug verzichten (Skip).
Spieler Rot hat eine Blockade mit zwei Figuren aufgebaut
Auf dem gleichen Feld ist nun noch eine Figur von Mitspieler Grün hinzugekommen
Bis auf eine Figur stehen alle Spielsteine des Teams Rot/Grün auf einem Feld.
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